Samstag, 29. Oktober 2011

Dezember 1944 - 2011

Genau 67 Jahre nach der Ardennenoffensive der Deutschen Wehrmacht begeben wir uns in diesem Jahr wieder auf Spurensuche an den orginal Schauplätzen. Bereits vor 2 Jahren im Jahr 2009 waren wir in Bastogne, und schon damals war klar, dass es in den Wäldern in Belgien und Luxemburg noch mehr zu Entdecken gibt! Der Königstiger und das Museum in La Gleize zum Beispiel, oder das luxemburgische Miltiärmuseum in Diekirch.

Am 2. Adventswochenende fahren wir am Freitag den 2. Dezember zuerst nach Koblenz um uns die Wehrtechnische Studiensammlung der Bundeswehr anzusehen. Danach geht es weiter nach Remagen, wo es den Amerikanern 1945 gelang die Ludendorff-Brücke unbeschädigt einzunehmen, da die Sprengung verhindert werden konnte. Nachmittag wollen wir, wenn es die Zeit erlaubt noch ins Haus der Geschichte in Bonn.

Am Samstag 3. Dezember geht es weiter Richtung Belgien nach La Gleize ins Museum Dezember 1944. Absolutes Highlight auf dem Museumshof: ein Königstiger :-) Über Grandmenil wo es einen Panther Typ G zu sehen gibt, der auf dem Marktplatz als Denkmal steht geht es weiter nach La Roche-en-Ardenne wo wir auch übernachten werden. Hier gibt es auch ein Museum das sich mit der Schlacht in den Ardennen beschäftigt.

Am Sonntag den 4. Dezember geht es nach Houffalize, wo ebenfalls ein Panther frei zugänglich rumsteht. Letztes Highlight, da das Museum in Malmedy leider in dieser Woche geschlossen hat ist das Nationale Militärmuseum in Diekirch, Luxemburg, bevor es wieder zurück in die Heimat geht.


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare: